Ländle | holgerprothmann.de

Das Ländle

Wir können alles. Außer Hochdeutsch. Viele Jahre war dies der Werbeslogan Baden-Württembergs. Dementsprechend gibt es im Ländle nicht nur landschaftlich viel zu entdecken.

Reutlingen - Industriemagazin

Das Reutlinger Industriemagazin zeigt Ausstellungsstücke aus dem lokalen Maschinenbau sowie aus der Textilindustrie. Beide Bereiche waren einst bedeutsam für den wirtschaftlichen Erfolg der Stadt.

Adresse: Eberhardstraße 14, 72764 Reutlingen

Albstadt - Maschenmuseum

Das kleine Maschenmuseum im Albstädter Stadtteil Tailfingen zeigt in den Räumen einer ehemaligen Textilmaschinenfabrik historische Textilien und restaurierte Textilmaschinen.

Adresse: Wasenstraße 10, 72461 Albstadt

Mössingen - Textildruckerei Pausa

Die Ausstellung Schönheit im Raum präsentierte in Mössingen Stoffe aus der Sammlung der ehemaligen Textildruckerei Pausa.

Filderstadt - Public Face II

Im September und Oktober 2016 veranstaltete die KulturRegion Stuttgart das Lichtkunstfestival Aufstiege. Vom Tower des Stuttgarter Flughafens blickt ein leuchtender Smiley auf Reisende und die Bewohner Filderstadts herab. Es handelt sich um die Installation Public Face II der Künstler Benjamin Maus, Richard Wilhelmer und Julius von Bismarck.

Karlsruhe - Pulled by the Roots

Anlässlich des 300. Stadtgeburtstags stand am Karlsruher Marktplatz ein Baukran mit ungewöhnlicher Last. An seinen Stahlseilen hing ein ganzes Haus. Es handelt sich um die Kunstinstallation Pulled by the Roots von Leandro Erlich.

Friedrichshafen - Dornier-Museum

Das am Flughafen von Friedrichshafen gelegene Dornier-Musuem zeigt zahlreiche Dornier-Flugzeuge, Modelle und sonstige Exponate aus der Luft- und Raumfahrt.

Adresse: Claude-Dornier-Platz 1, 88046 Friedrichshafen

Stuttgart - Gottlob-Auwärter-Museum

Das kleine Gottlob-Auwärter-Museum in Stuttgart-Vaihingen zeigt die Geschichte der Unternehmerfamilie Auwärter und ihrer Omnibusmarke NEOPLAN.

Adresse: Lautlinger Weg 3, 70567 Stuttgart

Hohenheim - Deutsches Landwirtschaftsmuseum (DLM)

Analog statt digital: Im Deutschen Landwirtschaftsmuseum der Universität Hohenheim blieb die Digitalkamera zuhause. Stattdessen wurde auf Film fotografiert - in schwarzweiß mit einer Nikon F80. Die Bilder wurden anschließend bei MeinFilmLab entwickelt und gescannt.

Adresse: Filderhauptstraße 179, 70599 Stuttgart

Stuttgart - Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek am Mailänder Platz wurde im Jahr 2011 eröffnet. Das markante Gebäude ist das Werk des südkoreanischen Architekts Eun Young Yi.

Adresse: Mailänder Platz 1, 70173 Stuttgart

Thyssenkrupp Testturm, Rottweil

Aufzüge testen und zertifizieren - Thyssenkrupp baut zu diesem Zweck einen 246 Meter hohen Testturm in Rottweil.

Adresse: Berner Feld 60, 78628 Rottweil

Von Waldenbuch bis Weil der Stadt - SCULPTOURA

Kunst in der Natur ist das Motto des Rad- und Wanderwegs SCULPTOURA, der auf rund 40 Kilometern zwischen Waldenbuch und Weil der Stadt verläuft. Auch wenn sich einige der gezeigten Skulpturen wohl nur dem geneigten Kunstliebhaber erschließen, so ist Manches doch beeindruckend.

Adresse (Start): Alfred-Ritter-Straße 35, 71111 Waldenbuch

  • "Cubes and Trees" von HD SCHRADER

  • "Herr Zimmer" von Birgit Feil

  • "Vogelnest 5 × 5" von Matthias Schweikle

Das Ländle